Nutzen Sie doccura+ flexibel und sicher von überall – per Laptop, PC, Smartphone oder Tablet.
Die Onlinebehandlung durch Fachärzte ist sehr einfach und bequem. Bei der Anmeldung werden persönliche Daten sowie Angaben zu Krankheitssymptomen und der Anamnese ausgefüllt, die als Grundlage für die individuelle Behandlung durch den Arzt dienen.
Dank Smartphone und Kamera ist es möglich, von zuhause aus eine Video-Kommunikation mit dem Haus- / Facharzt zu führen und sich Privatrezepte sowie Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausstellen zu lassen.
Sie vereinbaren einen Termin mit einem Haus- / Facharzt. Zum vereinbarten Zeitpunkt melden Sie sich im virtuellen Wartezimmer an und werden dann direkt vom Arzt empfangen.
Unsere doccura+ Ärzte sind Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr für Sie erreichbar!
doccura+ können Sie ortsunabhängig nutzen.
Einzige Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindung und
Laptop, PC, Smartphone oder Tablet
mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon. Jedes internetfähige Gerät mit Mozilla Firefox, Google Chrome oder Safari funktioniert.
Bevor die erste Online-Videosprechstunde stattfindet, informiert der Arzt den Patienten über datenschutzrechtliche Angelegenheiten. Dazu gehört unter anderem das Verbot, das Gespräch aufzuzeichnen oder zu filmen.
Per Laptop, Smartphone oder PC mit Ärzten sprechen
Eine ärztliche Beratung per Video ist heutzutage keine Zukunftsvision mehr, sondern bereits Realität. Sie können sich einfach anmelden und einen Termin mit einem Haus- oder Facharzt vereinbaren.
Unkomplizierte Anmeldung
Um einen Beratungstermin zu vereinbaren, benötigen wir von Ihnen Ihren Vornamen, Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer und den gewünschten Termin.
Bestätigung Ihres Wunschtermins
Die E-Mail enthält das Datum und die Uhrzeit Ihres gewünschten Wunschtermins mit dem Arzt.
Bestätigung des Termins durch den Arzt
Sobald der Arzt das Beratungsgespräch bestätigt hat, erhalten Sie eine weitere E-Mail mit Datum, Uhrzeit und Name des behandelnden Arztes.
Vom Warteraum aus direkt zum Arzt
Damit der Arzt Sie pünktlich aufrufen kann, müssen Sie im digitalen Wartebereich bleiben.
Um sicherzustellen, dass Sie den Aufruf nicht verpassen, wird ein kurzes akustisches Signal abgespielt. Bitte achten Sie darauf, dass die Klingelfunktion auf Ihrem Smartphone oder Tablet aktiviert ist. Nutzen Sie die Wartezeit, um die grundlegenden Funktionen wie Mikrofon, Lautsprecher und Kamera auf Ihrem Gerät zu überprüfen.
Erfahrene Ärzte kümmern sich um Ihre Behandlung
In der Videosprechstunde wird ein Arzt Ihre Symptome besprechen und Ihnen eine Behandlung anbieten. Dabei wird er mögliche Ursachen über die Kamera untersuchen. Nach der Sprechstunde wird ein Arztbrief erstellt und es wird besprochen, welche weiteren Behandlungsoptionen es gibt. Falls benötigt, können Privatrezepte oder Arbeitsunfähigkeits-bescheinigungen (eAU) elektronisch übermittelt werden.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser doccura+ Service Team
✆ Kostenlose Hotline: 0800-3622-872
Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Die Bayerische TelemedAllianz fungiert als Ansprechpartner für alle Aktivitäten im Bereich Telemedizin, eHealth und Gesundheitstelematik. Als neutrale Kompetenzplattform initiiert, koordiniert und vernetzt die BTA telemedizinische Initiativen und Projekte in Deutschland und darüber hinaus.
Bayerische TelemedAllianz GmbH
Brückenstraße 13a
85107 Baar-Ebenhausen
Telefon: +49 8453-33499-13
Telefax: +49 8453-33499-20
E-Mail:
info@doccuraplus.de
Impressum | Hinweise zum Datenschutz | Nutzungsbedingungen Leistungserbringer | Nutzungsbedingungen Patienten
© 2023. Bayerische TelemedAllianz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
doccura+ ist eine Telemedizin Plattform, über die in Deutschland zugelassene Ärztinnen und Ärzte oder andere Gesundheitsdienstleister telemedizinische Leistungen erbringen können. doccura+ selbst ist kein Gesundheitsdienstleister. Da es Vertragsärzten in Deutschland noch nicht möglich ist elektronische Kassenrezepte (GKV) auszustellen, verordnen alle Ärzte über doccura+ ausschließlich elektronische Privatrezepte. Diese müssen vom Patienten in voller Höhe selbst bezahlt werden. Privatversicherte können diese zur Kostenerstattung einreichen.
doccura+ stellt sicher, dass eine ausschließliche Beratung oder Behandlung über Kommunikationsmedien nur im Einzelfall stattfindet, wenn dies ärztlich vertretbar ist und die erforderliche ärztliche Sorgfalt insbesondere durch die Art und Weise der Befunderhebung, Beratung, Behandlung sowie Dokumentation gewahrt wird und die Patientin oder der Patient auch über die Besonderheiten der ausschließlichen Beratung und Behandlung über Kommunikationsmedien aufgeklärt wird. Die Beratung und/oder Behandlung per Telemedizin ist nur für solche Krankheitsbilder möglich, die nach individueller Prüfung des Patientenanliegens durch den Arzt oder die Ärztin aufgrund allgemein anerkannter fachlicher Standards für eine Fernbehandlung geeignet sind.
doccura+ unterstützt über seine Plattform sowohl den Kontakt von Patienten mit ihren bestehenden behandelnden Ärzten vor Ort wie, soweit im Einzelfall vertretbar, auch mit behandelnden Ärzten im Rahmen der Telemedizin.