Dann ab ins virtuelle Wartezimmer von doccura+ - Die Schwester von doccura.
Ingolstadt, 12.05.2022 Mit der Weiterentwicklung von doccura zu doccura+ haben wir jetzt das virtuelle Wartezimmer für Patienten geschaffen. Zugleich werden die Arztfunktionen zukünftig um wichtige Dokumente erweitert, wie den Arztbrief, das e-Rezept und die eAU.
Die Funktionsweise von doccura+ ist patientenzentriert, d.h. der Patient meldet sich mit seiner Email-Adresse und einem Wunschtermin an. Nach der Terminbestätigung durch den Arzt bekommt der Patient automatisch eine Bestätigungs-Email zugeschickt. Über einen Link in der Email kommt die Verbindung von Patient mit dem Arzt in virtuellen Behandlungszimmer zustande, genauso wie Sie das von doccura schon kennen. Im Anschluss kann der Arzt die nötige Dokumentation erstellen.
“Mit den Videosprechstundensystemen doccura und Doccura+ können wir unseren Ärzten und deren Patienten jetzt 2 Varianten anbieten und sind somit die Einzigen auf dem Markt ”, berichtet Prof. Dr. med. Siegfried Jedamzik, Gründer und Geschäftsführer der Bayerischen TelemedAllianz GmbH. Wir haben Doccura+ erfolgreich zertifiziert. Erst wenn diese Zertifizierung bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung besteht, können Praxen dies melden und bei ihrer KV abrechnen.
Umso wichtiger ist die Möglichkeit der medizinischen Beratung über eine Videosprechstunde - nicht nur während der Pandemie sondern um gerade in ländlichen Gebieten rückläufige ärztliche Versorgung etwas kompensieren zu können.
Datensicherheit und Nutzerfreundlichkeit standen auf dem Prüfstand.
“Mit doccura und doccura+ erhöhen wir die Synergien, die wir täglich in der gelebten Praxis brauchen und in der Telematik einsetzen”, erklärt Prof. Jedamzik, der als erfahrener Allgemeinmediziner aus dem täglichen Praxisalltag weiß, worauf es bei Online-Videosprechstunden tatsächlich ankommt. Das sei für Ihn ein Beweggrund gewesen, mit Doccura+ eine weitere patientenoptimierte, nutzerfreundliche und praxisorientierte Videosprechstunde zu entwickeln. Zusätzlich bietet zukünftig die Doccura-Gruppenvideosprechstunde die Möglichkeit an, mit 20 Teilnehmern zu kommunizieren, indem z.B. mehrere Ärzte als Konsil gemeinsam mit Patienten einen komplexere Behandlung besprechen können.
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doccura+ ist eine Telemedizin Plattform, über die in Deutschland zugelassene Ärztinnen und Ärzte oder andere Gesundheitsdienstleister telemedizinische Leistungen erbringen können. doccura+ selbst ist kein Gesundheitsdienstleister. Da es Vertragsärzten in Deutschland noch nicht möglich ist elektronische Kassenrezepte (GKV) auszustellen, verordnen alle Ärzte über doccura+ ausschließlich elektronische Privatrezepte. Diese müssen vom Patienten in voller Höhe selbst bezahlt werden. Privatversicherte können diese zur Kostenerstattung einreichen.
doccura+ stellt sicher, dass eine ausschließliche Beratung oder Behandlung über Kommunikationsmedien nur im Einzelfall stattfindet, wenn dies ärztlich vertretbar ist und die erforderliche ärztliche Sorgfalt insbesondere durch die Art und Weise der Befunderhebung, Beratung, Behandlung sowie Dokumentation gewahrt wird und die Patientin oder der Patient auch über die Besonderheiten der ausschließlichen Beratung und Behandlung über Kommunikationsmedien aufgeklärt wird. Die Beratung und/oder Behandlung per Telemedizin ist nur für solche Krankheitsbilder möglich, die nach individueller Prüfung des Patientenanliegens durch den Arzt oder die Ärztin aufgrund allgemein anerkannter fachlicher Standards für eine Fernbehandlung geeignet sind.
doccura+ unterstützt über seine Plattform sowohl den Kontakt von Patienten mit ihren bestehenden behandelnden Ärzten vor Ort wie, soweit im Einzelfall vertretbar, auch mit behandelnden Ärzten im Rahmen der Telemedizin.