Sie haben Fragen zum Betrieb der Online-Plattform doccura+? Schauen Sie in die untenstehenden Übersicht. Vielleicht finden Sie hier bereits eine Antwort auf Ihr Problem. Falls nicht, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail über
info@doccuraplus.de oder über unsere
Hotline 0800-3622-872
Unsere Servicezeiten sind Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Es ist grundsätzlich möglich, den Arzt über doccura+ auch vom Urlaubsort aus zu kontaktieren. Je nach Art der Erkrankung kann hier geholfen werden. Die Abrechnung erfolgt entsprechend als Privatzahler.
Die Abrechnung der medizinischen Leistungen erfolgt entsprechend der GOÄ, also der Gebührenordnung der Ärzte.
Ihr Leistungserbringer rechnet direkt mit Ihnen ab und stellt die entsprechende Privatrechnung oder rechnet mit der Krankenkasse ab.
Im Moment können nur privat bezahlte Beratungsleistungen in Anspruch genommen werden.
Die Abrechnung erfolgt als Privatzahlung. Der Arzt bespricht vor Beginn der Behandlung die Honorierung mit Ihnen.
Die beratenden Ärzte stellen im Krankheitsfall gerne eine entsprechende Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus, die dem Arbeitgeber vorgelegt werden kann.
Ist der Termin ausgefallen, da Ihn kein Arzt angenommen hat oder der Arzt es versäumt hat entstehen Ihnen keine Kosten. Im Idealfall kontaktieren Sie gerne unseren Kundensupport.
Derzeit bieten wir die ärztliche Beratung nur für Privatzahler an. D.h. Sie erhalten für Beratungsleistungen unserer Ärzte eine entsprechende Privatrechnung.
Privatrezepte können in allen Apotheken eingelöst werden. Sie erhalten es in digitaler Form und können damit direkt in Ihrer Wunschapotheke vorstellig werden.
doccura+ ist eine webbasierte Plattform. D.h. wir stellen die Infrastruktur, also einen geschützten Raum, zur Verfügung und bringen Ärzte und Patienten online zusammen.
doccura+ ist für jeden, der medizinische Hilfe (Ausnahme: Notfallmedizin) benötigt. Wer eine ärztliche Diagnose, ein digitales Rezept, eine digitale AU benötigt, ist bei doccura+ ebenso richtig, wie derjenige, der im Urlaub einen ärztlichen Rat benötigt.
Alle Ärzte, welche bei doccura+ gelistet sind, verfügen über eine anerkannte Approbation.
Patienten müssen sich entsprechend auf der Plattform anmelden und Ihre Daten eingeben. Etwaige zur Behandlung notwendige medizinische Dokumente können entsprechend hochgeladen werden.
Sie können doccura+ sowohl am Laptop, PC, am Tablet oder am Smartphone nutzen.
Sie können sich als Patient ortsunabhängig in doccura+ einloggen.
Voraussetzung zur einwandfreien Nutzung der Videosprechstunde ist eine stabile und ausreichend starke Internetverbindung. Gerne können Sie im Vorfeld einen Geräte- bzw. Internetcheck durchführen.
doccura+ bittet die Möglichkeit für ein Gespräch zwischen Arzt und Patient im geschützten Raum.
doccura+ bietet Ärzten eine einfache und flexible Option für individuelle Patiententermine. Zusätzlich können Dokumente hochgeladen werden.
Sie benötigen einen leistungsstarken PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon. Mit den gängen Browsern wie GoogleChrome, Mozilla Firefox oder Safari können sie doccura+ nutzen. Auf unserer Seite Gerätetest finden Sie von uns empfohlene Tests um die Funktionalität mit Ihres Geräts zu überprüfen.
doccura+ funktioniert auf allen Endgeräten, egal ob Windows, Mac, iOS iPhones und Android-Smartphones. Einzige Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindung sowie kompatible Hardware (Smartphone, Tablet oder Laptop / Computer mit Kamera, Lautsprecher, Mikrofon). Jedes internetfähige Gerät mit Mozilla Firefox, Google Chrome oder Safari funktioniert.
Die Datenübertragung während der Online Video-Sprechstunde ist durch eine aufwendige SSL-Verschlüsselung gesichert, die den höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Durch die direkte Peer-to-Peer Verschlüsselung zwischen Arzt und Patient ist die Videokommunikation zwischen den Teilnehmern gesichert. Diese wird weder aufgezeichnet, gespeichert, noch sind die hochgeladenen Dateien für den Plattformbetreiber einsehbar. Aufgrund einer modernen und neuartigen Architektur unserer Software ist es nicht möglich, die Dokumente, als auch Videos auf unseren Servern zu speichern. Alles wird lokal im Browser oder in der App des Anwenders gespeichert und kann bei Bedarf (beispielsweise zur Dokumentation) exportiert werden. Alle medizinischen Daten werden vom Patienten freiwillig und eigenständig bereitgestellt.
Die Plattform doccura+ bietet die Möglichkeit, als Patient direkt mit Haus- oder Fachärzten zu kommunizieren. Dies können Beratungsgespräche, Zweitmeinungs-Gespräche oder Behandlungen via Videosprechstunde sein.
doccura+ kann von jedem genutzt werden, der medizinische Beratung benötigt und eine stabile Internetverbindung hat. Dies kann daheim sein, auf Geschäftsreise oder im Urlaub.
doccura+ ist eine webbasierte Plattform, auf der die Möglichkeit einer Online-Sprechstunde zur Verfügung gestellt wird. Als Patient registriert man sich und gibt seinen Wunschtermin für die Sprechstunde an. Der Termin wird durch einen Arzt, der der Plattform angehört, bestätigt und Sie erhalten eine entsprechende E-mail als Terminbestätigung.
doccura+ kann überall dort genutzt werden, wo Sie eine stabile Internetverbindung und ein nutzbares Endgerät zur Verfügung haben.
Für die doccura+ Videosprechstunde benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Wichtig ist dann, dass Sie zum genannten Zeitpunkt im Wartezimmer zur Verfügung stehen.
Sie haben die Möglichkeit, dem Arzt auf der gesicherten Plattform z.B. alte Befunde und medizinische Dokumente zur Verfügung zu stellen. Ebenso ist es möglich, über die Plattform doccura+ ein elektronisches Rezept (Privatrezept) oder eine elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu erhalten.
doccura+ ist eine webbasierte Anwendung. Ein Software-Download ist nicht nötig.
An Hardware benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) und eine geeignete Internetverbindung. Über die gängigen Browser-Systeme wie Firefox, Safari oder Google Chrome wird die Plattform aufgerufen. Notwendig sind eine Kamera und ein Mikrofon, die in gängigen Smartphones oder Laptops bereits enthalten sind. Darüber hinaus ist es möglich, dass sie externe Geräte an ihr Laptop ordnungsgemäß anschließen.
Sie können die doccura+ sowohl über einen Desktop-PC, als auch per Laptop, Tablet oder Smartphone nutzen.
Die Datenübertragung während der Online Video-Sprechstunde ist durch eine aufwendige SSL-Verschlüsselung gesichert, die den höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Durch die direkte Peer-to-Peer Verschlüsselung zwischen Arzt und Patient ist die Videokommunikation zwischen den Teilnehmern gesichert. Diese wird weder aufgezeichnet, gespeichert, noch sind die hochgeladenen Dateien für den Plattformbetreiber einsehbar. Aufgrund einer modernen und neuartigen Architektur unserer Software ist es nicht möglich, die Dokumente, als auch Videos auf unseren Servern zu speichern. Alles wird lokal im Browser gespeichert und kann bei Bedarf (beispielsweise zur Dokumentation) exportiert werden. Alle medizinischen Daten werden vom Patienten freiwillig und eigenständig bereitgestellt.
Ärzte oder Therapeuten können mit doccura+ ein weiteres Patientenfeld abdecken. Zum einen besteht die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen durch einen bislang nicht erreichbaren Patientenkreis zu generieren. Zum anderen können sie so bestehende Patienten (z.B. auch wenn sich diese auf einer Geschäftsreise befinden) optimal betreuen.
Nutzen können doccura+ alle Patienten, die einen Internetzugang und ein Smartphone, Tablet, Laptop oder PC besitzen. doccura+ kann für verschiedene Krankheitsfelder eingesetzt werden.
Zuerst müssen Sie sich auf doccura+ registrieren und Ihre persönlichen Daten und Ihre Zulassung verifizieren. Anschließend ergänzen Sie weitere persönliche Informationen.
Sie allein entscheiden, wann Sie für Beratungszeiten zur Verfügung stehen. Als Therapeut / Arzt loggen Sie sich in doccura+ ein und bekommen die aktuellen Anfragen angezeigt. Sie entscheiden, ob Sie die Behandlung übernehmen möchten und bestätigen den Wunschtermin des Patienten.
Nachdem Sie sich erfolgreich registriert haben, werden Ihnen die eingehenden Patientenanfragen angezeigt und Sie können diese übernehmen.
doccura+ kann am PC, mit dem Laptop, Smartphone oder Tablet genutzt werden.
Für Sie als doccura+ Arzt bzw. Leistungserbringer fallen folgende Kosten an:
Lizenzgebühr: 55,99 € / Monat (zzgl. gesetzl. MwSt.) bei monatlicher Rechnungsstellung.
Traffic: 0,12 € / Minute Behandlung (zzgl. gesetzl. MwSt) bei monatlicher Rechnungsstellung.
Sie können doccura+ 14 Tage kostenlos testen. Die Testphase wird automatisch nach Ablauf der zwei Wochen beendet.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser doccura+ Service Team
✆ Kostenlose Hotline: 0800-3622-872
Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Die Bayerische TelemedAllianz fungiert als Ansprechpartner für alle Aktivitäten im Bereich Telemedizin, eHealth und Gesundheitstelematik. Als neutrale Kompetenzplattform initiiert, koordiniert und vernetzt die BTA telemedizinische Initiativen und Projekte in Deutschland und darüber hinaus.
Bayerische TelemedAllianz GmbH
Brückenstraße 13a
85107 Baar-Ebenhausen
Telefon: +49 8453-33499-13
Telefax: +49 8453-33499-20
E-Mail:
info@doccuraplus.de
Impressum | Hinweise zum Datenschutz | Nutzungsbedingungen Leistungserbringer | Nutzungsbedingungen Patienten
© 2023. Bayerische TelemedAllianz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
doccura+ ist eine Telemedizin Plattform, über die in Deutschland zugelassene Ärztinnen und Ärzte oder andere Gesundheitsdienstleister telemedizinische Leistungen erbringen können. doccura+ selbst ist kein Gesundheitsdienstleister. Da es Vertragsärzten in Deutschland noch nicht möglich ist elektronische Kassenrezepte (GKV) auszustellen, verordnen alle Ärzte über doccura+ ausschließlich elektronische Privatrezepte. Diese müssen vom Patienten in voller Höhe selbst bezahlt werden. Privatversicherte können diese zur Kostenerstattung einreichen.
doccura+ stellt sicher, dass eine ausschließliche Beratung oder Behandlung über Kommunikationsmedien nur im Einzelfall stattfindet, wenn dies ärztlich vertretbar ist und die erforderliche ärztliche Sorgfalt insbesondere durch die Art und Weise der Befunderhebung, Beratung, Behandlung sowie Dokumentation gewahrt wird und die Patientin oder der Patient auch über die Besonderheiten der ausschließlichen Beratung und Behandlung über Kommunikationsmedien aufgeklärt wird. Die Beratung und/oder Behandlung per Telemedizin ist nur für solche Krankheitsbilder möglich, die nach individueller Prüfung des Patientenanliegens durch den Arzt oder die Ärztin aufgrund allgemein anerkannter fachlicher Standards für eine Fernbehandlung geeignet sind.
doccura+ unterstützt über seine Plattform sowohl den Kontakt von Patienten mit ihren bestehenden behandelnden Ärzten vor Ort wie, soweit im Einzelfall vertretbar, auch mit behandelnden Ärzten im Rahmen der Telemedizin.